Abenteuer Südamerika in den 1960er Jahren

Google translation of title and first sentence: Adventure South America in the 1960s – The year I spent in South America in the 1960s completely changed my life. For the first time in my life, I was no longer predominantly controlled by others, but free and independent.

Senioren um die Welt

Das Jahr, das ich in den 1960er Jahren in Südamerika verbrachte, hat mein Leben vollständig verändert. Zum ersten Mal in meinem Leben war ich nicht mehr vorwiegend fremdbestimmt, sondern frei und unabhängig. Dazu musste ich allerdings erst volljährig werden, sonst hätte mein Vater mir nicht erlaubt zu fahren.

Die ersten zwanzig Jahre meines Lebens waren meist nicht schön. Ich wurde während des zweiten Weltkriegs im früheren Ostpreußen und jetzigen Russland geboren. Meine behütete Kindheit dauerte allerdings nicht lang, wir mussten vor der Roten Armee nach Österreich fliehen. Dort zerstörte eine amerikanische Fliegerbombe das Haus, in dem wir untergekommen waren, und ich war einige Stunden verschüttet. Nach Kriegsende wurden wir als Deutsche aus Österreich vertrieben, und so landeten wir in Oberbayern, ohne Besitz und als Flüchtlinge unerwünscht. Manchmal habe ich gehungert, und ich war sehr ängstlich. Als mein Vater nach mehr als drei Jahren endlich eine Stelle im Rheinland fand, zogen…

View original post 2,076 more words